Jahr 1975

 

 

TShirt 1975

 

 

T Shirt 1975

 

Anzeige:
Geburtstagsrede für den
Jahrgang 1975

Fernsehen 1975

Fernsehen im Jahr 1975

Peter Frankenfeld: Musik ist TrumpfDas Fernsehjahr 1975 hatte kaum begonnen, als es Anfang Januar bereits einen seiner Höhepunkte erlebte: Erstmals strahlte das ZDF eine Samstagabend-Show aus, deren neues Format ganz auf die Mitwirkung des Publikums bei der Musikauswahl setzte. „Musik ist Trumpf“ mit dem unvergessenen Peter Frankenfeld als Showmaster entwickelte sich nicht nur über Jahre hinaus zu einem Quotenrenner, sondern führte auch die Showtreppe als feststehendes Element in die deutsche TV-Unterhaltung ein.Die_Waltons
Ebenfalls im Januar 1975 hatte die US-Fernsehserie „Die Waltons“ Premiere im ZDF. Millionen von Zuschauern nahmen Teil am Leben der amerikanischen Großfamilie ‘Walton’ in den USA der 30er und 40er Jahre und ließen sich mit dem obligatorischen „Gute Nacht, John-Boy“ zum Ende einer Folge in den Abend begleiten.
Nonstop_NonsensIm März 1975 startete dann die ARD zum Angriff auf die Lachmuskeln der Fernsehzuschauer: „Nonstop Nonsens“ wurde zum Vorläufer vieler späterer Comedy-Serien und machte Dieter Hallervorden zu einem der beliebtesten Komiker der 70er Jahre. Sein „Palim Palim“, mit dem er in dem Sketch „Flasche Pommes Frites“ eine Türglocke imitierte, ging in den deutschen Sprachschatz ein.Tadellöser_und_Wolff
 Eines der bis heute besten Fernsehspiele der deutschen TV-Geschichte präsentierte das ZDF im Mai 1975 mit dem Zweiteiler „Tadellöser&Wolff“. Die Verfilmung des gleichnamigen, autobiografischen Romans von Walter Kempowski über die Geschichte seiner Familie im Rostock der NS-Zeit erhielt nicht nur zahlreiche Auszeichnungen, sondern setzte auch Maßstäbe für dieses Genre.
Kung_FuWeitere Straßenfeger im Fernsehjahr 1975 waren die Serien „Das Haus am Eaton Place“ mit Gordon Jackson in der Hauptrolle eines englischen Butlers sowie die US-Serie „Kung Fu“ mit David Carradine als undurchdringlichem Shaolin-Mönch.

 

Fernsehereignisse 1975

01. Januar: Die große Samstagabendshow 'Musik ist Trumpf' mit Peter Frankenfeld feiert Premiere im ZDF.
05. Januar: Die zehnteilige Kinder und Jugendserie  'Krempoli - Ein Platz für wilde Kinder' startet im Ersten.
09. Januar: Das Wirtschaftsmagazin 'Plusminus' wird erstmals in der ARD gezeigt.
12. Januar: Gute Nacht, John Boy! Die erste von 220 Folgen der amerikanischen Familienserie 'Die Waltons' läuft im ZDF.
20. Januar: Montagnachmittags werden in der ARD Kindersendung 'Emm wie Meikel' von der Puppe Meikel und Co-Moderatorin Hanni Vanhaiden einmal im Monat Alltagsprobleme besprochen.

06. Februar: Streitgespräch zwischen Alice Schwarzer und Esther Vilar im WDR.

07. März: Immer freitags im Vorabendprogramm zeigt das ZDF Episoden aus 'Männer ohne Nerven'. Eine Schwarz-Weiss Klamotte produziert in den USA der 20er Jahre.
10. März: In der ARD führen Helga Feddersen, Ernst Hilbich und die Puppe Paulchen Kindern in dem Mehrteiler 'Ach, du dickes Ei' vor wie Filme und Fernsehen gemacht werden.
29. März: Dieter Hallervorden präsentiert im Ersten erstmals seine Sketch- und Ulksendung 'Nonstop Nonsens'.

07. April: Italien übernimmt das deutsche Farbfernsehsystem PAL. Vorerst sollen aber noch keine Farbsendungen ausgestrahlt werden.

01. Mai: Das ZDF beginnt mit dem Mehrteiler 'Tadellöser & Wolff' nach der Romanvorlage von Walter Kempowski.
18. Mai: Geschichten rund ums Auto werden in der achtteiligen ARD-Familienserie 'PS' gezeigt.

12. Juli: ZDF-Ausstrahlungsbeginn der 20teiligen englischen Familienserie 'Das Haus am Eaton Place'.

27. September: Die US-Serie 'Kung Fu' läuft erstmals im ZDF.

19. Oktober: Die 26teilige Jugendserie ‘Kim & Co.’ startet im ZDF.

21. Dezember: Das ZDF zeigt den Weihnachtsvierteiler 'Lockruf des Goldes' nach der Romanvorlage von Jack London.

Jeder dritte Haushalt in der Bundesrepublik besitzt 1975 ein Farbfernsehgerät.

 

 

Zum Fernseh-Shop des Jahres 1975
Jahr 1974
[Jahr 1975] [Impressum]

 
Jahr 1967 - Jahr 1968 - Jahr 1969 - Jahr 1970 - Jahr 1971
Jahr 1973 - Jahr 1974
- Jahr 1976 - Jahr 1977 - Jahr 1978

Jahr 1976
Jahr 1975